DB broadband kooperiert mit bundeseigener Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft MIG

Artikel: DB broadband kooperiert mit bundeseigener Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft MIG

Um den Mobilfunkausbau in unterversorgten Gebieten in Deutschland voranzubringen, hat die bundeseigene Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft MIG eine Vereinbarung mit der DB broadband GmbH geschlossen.

Der Vertrag bildet die Grundlage, auf der Mobilfunknetzbetreiber, Mobilfunkmastbetreiber und die DB broadband zusammenarbeiten können. Die MIG ermöglicht den Betreibern auf diese Weise den Zugang zur Glasfaserinfrastruktur der Deutschen Bahn. Neue Mobilfunkmasten können einfacher als bisher ans Glasfasernetz angebunden werden.

Die MIG setzt im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) die Mobilfunkstrategie der Bundesregierung um. Sie trägt dazu bei, bestehende Funklöcher zu beseitigen. Dies geschieht konkret, indem die MIG die Errichtung von neuen Mobilfunkmasten fördert und unterstützt.

Die DB broadband vermarktet freie Kapazitäten im Glasfasernetz der Deutschen Bahn. Dieses Netz ist rund 22.000 Kilometer lang und verläuft entlang der Schienenstrecken der DB. Bis 2027 wird das Netz auf 33.400 km ausgebaut. Dann ist das gesamte Schienennetz der DB mit Glasfaserkabeln versorgt.

Die Vertragsverhandlungen zwischen der MIG und der DB broadband dauerten nur wenige Wochen. Beide Seiten hatten ein Interesse an einem schnellen Abschluss, damit die weißen Flecken im Mobilfunknetz zügig geschlossen werden können.

Dr. Christian Humpert, Geschäftsführer der DB broadband: „Mit der MIG als Partner können wir der Mobilfunkbranche auch im staatlich geförderten Ausbau zur Seite stehen. Unser gemeinsames Ziel ist es, auch ländliche Regionen an digitale Breitbandnetze anzubinden.“

Ernst Ferdinand Wilmsmann, Geschäftsführer der MIG: „Der zunehmend positive Zuspruch des geförderten Mobilfunkausbaus bestärkt uns in unserem Auftrag, ‚weiße Flecken‘ in der LTE-Abdeckung in Deutschland zu schließen. Um hierbei Geschwindigkeit aufzunehmen, sind konkrete Einzelverträge mit Unternehmen im Hinblick auf die Nutzung vorhandener Glasfasernetze wichtig. Nachdem wir uns schon mit dem Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. über eine entsprechende Rahmenvereinbarung einigen konnten, freue ich mich umso mehr, dass mit DB broadband ein weiterer wichtiger Partner hinzugekommen ist. Von der jetzt geschlossenen Vereinbarung profitieren alle Seiten“.